Heslibachstrasse, Küsnacht

Neubau Mehrfamilienhaus
2015 - 2016

 

An der oberen Heslibachstrasse in Küsnacht wurden drei Mehrfamilienhäuser aus den 40er-Jahren durch einen Neubau mit 14 Wohnungen ersetzt. Grund dafür war, dass die technische Lebensdauer der Gebäude überholt war. Das dreieck-förmige, leicht abfallende Grundstück wird von der Heslibachstrasse, der Wiesenstrasse und dem Bach begrenzt. In den unteren Geschossen steht der Bezug zum Garten im Vordergrund, aus den oberen Geschossen öffnet sich der Blick in die Weite und auf den See.

Das Bauvolumen wurde aus energetischen und wirtschaftlichen Gründen in einem kompakten Baukörper mit zentraler Erschliessung zusammengefasst und mit dem Rücken zur Heslibachstrasse plaziert. Durch die gegliederte Form wird der Blick auf den See für alle Wohnungen ermöglicht. Die Setzung und physische Präsenz des Baukörpers unterstützt die Lesbarkeit der Situation.

Durch die Verschachtelung der einzelnen Wohnungen wurde ein Baukörper generiert, der es ermöglicht die Aussicht aus jeder Wohnung zu geniessen.