Dornacherstrasse, Basel

Sanierung und Dachausbau
2019 - 2021


Das Eckebäude aus dem Jahr 1919 wies ursprünglich grosszügige Geschosswohungen auf, die später in je zwei Wohnungen unterteilt wurden. Um diesen Charakter wieder hervorzuheben wurden Entrées mit verglasten Doppeltüren ausgestattet und Küchen mit französischen Fenstern ergänzt.

Die Aufwertung der bestehenden Böden aus Fischgratparkett und Terrazzo wurde mit einer sorgfältigen Sanierung der Nebenräume kombiniert. Um die statischen Standards zu erfüllen wurde eine neue Erdbebenwand bis ins 2.OG ausgebildet, die unbefriedigende Aufteilung der Nebenräumen in den Zweizimmerwohnungen wurde durch eine halbrunde Dusche optimiert.



Das Dach wurde isoliert und mit zwei loftartigen Wohnungen ausgebildet, je mit einer südgerichteten Dachgaube und einer grosszügige Terrasse zum Innenhof. Eine integrierte Solaranlage dehnt sich strassenseitig vollflächig aus.