Neudorfstrasse, Unterkulm

Energetische Sanierung mit Solardach
2021-2022

 

Das 1936 erbaute Gebäude wurde von dem bekannten Schweizer Architekten Armin Meili geplant. Seine Diplomarbeit absolvierte Meili bei Gustav Gull und wurde anschliessend Partner im Architekturbüro seines Vaters. Unter diesem Namen veröffentlichte er mehrere namhafte Projekte und gewann diverse Wettbewerbe.

In dem hier geplanten Gebäude von Meili wurden runde Fensterlaibung als Stilelement der Architektur realisiert. Im Zuge der energetischen Sanierung wurden diese als Gestaltungselement von innen nach aussen projiziert und in die Wärmedämmung eingeschnitten. Die runden Laibungen ermöglichen, dass der Lichteinfall optimiert wird und die tatsächliche Aufbaudicke der Wärmedämmung überspielt werden kann.

 

In Hinblick auf die energetische Optimierung, wurde in dem neuen Dachaufbau eine integrierte Solaranlage realisiert und ein Carport in Holzbauweise mit Solaranlage ergänzt.