Josefstrasse 142 / 144, Zürich

Erschliessungsbau zwischen zwei Wohnhäusern
2001


zum Projekt Josefstrasse 142
zum Projekt Josefstrasse 144

Die Häuser Josefstrasse 142 und 144 befinden sich im Kreis 5. An der Kreuzung Josefstrasse / Quellenstrasse löst sich die typische Blockrandbebauung lokal in eine Einzelbebauung auf. Während der Bauphase der Totalsanierung Josefstrasse 142 entsteht die Idee eines Projekts für den Abstandsbereich der Nachbarhäuser, welcher die Ambivalenz dieser Übergangsstelle thematisiert.

Durch einen offenen Zwischenbau, der gleichzeitig beide Häuser erschliesst, wird die Beziehung der Häuser neu interpretiert. Die Eigenständigkeit der beiden Bauten sowie der Durchblick von der Strasse in den Hofraum, bleiben erhalten.

Die halböffentlichen Plattformen dienen als Terrassen und bilden eine Erweiterung des städtischen Aussenraums über der Strassenebene. Der eingeschobene Körper aus Drahtglas eine Übergangszone zum Aussenraum.

Durch das Drahtglas werden die Bilder verwischt und die wechselnden Lichtstimmungen kommen zum tragen. Zwischen den massiven Bauten des letzten Jahrhunderts wird eine leichte Stahlkonstruktion gespannt. Lichtdurchlässige Gitterroste verstärken die Wahrnehmung des Zwischenraumes. In der Nacht wird durch die vertikale Anordnung der Beleuchtung die Schnittstelle zwischen den Bauten hervorgehoben.